2022 |
Bewegung gestalten – Gymnastik und Tanz. In R. Prohl & V. Scheid (Hrsg.), Sportdidaktik – Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder (S. 218-232, 3. durchgesehene und korr. Aufl.) . Berlin: Limpert |
2019 |
Gewisse Unbestimmbarkeiten in der ästhetischen Bildung - Ein Plädoyer für die Rückkehr einer Lust am Bewegen. In J. Bietz, P. Böcker & M. Pott-Klindworth (Hrsg.), Die Sache und die Bildung. Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht (S. 51-64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren |
2018 |
»der athlet als hermaphrodit«. In F. Bockrath & K. Schulz (Hrsg.), Kraft, Körper und Geschlecht. Reihe Reflexive Sportwissenschaft Bd. 7, 215-229. Berlin: Lehmanns Media |
2016 |
Der Mensch als Differenz. Von der Unmöglichkeit des Gelingens sportpädagogischer Praxis. In D. Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. dvs-Bd. 255 (S. 281-289). Hamburg: Czwalina |
2012 |
Bewegung gestalten – Gymnastik und Tanz. In R. Prohl & V. Scheid (Hrsg.), Sportdidaktik – Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder (S. 238-253). Berlin: Limpert |
2011 |
Gender als Erfahrung. Die Überschreitung von weiblich-männlichem Ausdruck im Sport. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger & J. Wibowo (Hrsg.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) (S. 93-99).
Hamburg: Czwalina |
2011 |
Perspektive als ästhetische Distanz. In C. Asmuth & P. Grüneberg (Hrsg.), Subjekt und Gehirn. Mensch und Natur (S. 141-152). Würzburg: Königshausen & Neumann |
2011 |
Lerntheoretische Implikationen einer zeitgemäßen Sportdidaktik. In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (S. 310-314). Hamburg: Czwalina |
2011 |
Abstract ’Vom Einbruch des Fremden in den Menschen.’ Kraft und Vermögen als Wirkungsprinzipien sozialisierenden Übens. In F. Borkenhagen, S. Hafner, R. Heim & P. Neumann (Hrsg.), Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung (S. 64). Hamburg: Czwalina |
2010 |
Bewegungsrhythmus und Lernen. In R. Laging (Hrsg.), Bewegung vermitteln, erfahren und lernen (S. 71-80). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren |
2010 |
Zur Ästhesiologie körperlicher Bildung. In P. Frei & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel (S. 300-304). Hamburg: Czwalina |
2009 |
Bildungstheoretische Explikationen im Kontext ästhetischer und gesundheitlicher Bewegungspraxen – ein Fazit. In B. Kolbert, L. Müller & M. Roscher (Hrsg.), Bewegung – Bildung – Gesundheit. Beiträge zu Perspektiven der Sportwissenschaft. dvs-Bd. 195 (S. 105-116). Hamburg: Czwalina [mit B. Kolbert & L. Müller] |
2009 |
Bewegen an Geräten. In R. Laging (Hrsg.), Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts (S. 160-178). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [mit M. Pott-Klindworth] |
2009 |
Ästhetische Bildung. In H. Bartnitzky et al. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 714). Frankfurt a. M.: Grundschulverband |
2009 |
Tanzen und Gestalten. In H. Bartnitzky et al. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 731). Frankfurt a. M.: Grundschulverband |
2008 |
Emerging order in movement. In D. Jütting, B. Schulze & U. Müller (Eds.), Local Sport in Europe, 4th Conference of the European Association for Sociology of Sport (S. 243-248). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann |
2008 |
Über die ästhetische Sinnbildung. In M. Roscher [Hrsg.], Ästhetik und Körperbildung. dvs-Bd. 177 (S. 21-32). Hamburg: Czwalina |
2008 |
Dynamiken der ästhetischen Sinnbildung. In E. Franke [Hrsg.], Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte (S. 181-193). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren |
2007 |
Zur leiblichen Konstitution in der Begegnung. In V. Scheid [Hrsg.], Sport und Bewegung vermitteln (S. 202-204). Hamburg: Czwalina |
2007 |
Erfahrung und Methode - ein unversöhnlicher Widerspruch? In V. Scheid [Hrsg.], Sport und Bewegung vermitteln (S. 342-344). Hamburg: Czwalina |
2007 |
Von der Sorge um sich selbst. Zur Formation des Habitus am Beispiel des Mountenbikens. In P. Grüneberg & A. Stache [Hrsg.], Fahrrad - Person - Organismus. Konstruktion menschlicher Körperlichkeit (S. 119-127). Berlin: Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften |
2007 |
Vom Staunen und ursprünglichen Verstehen im Bewegen. Versuch einer Strukturierung des Gegenstandes unseres Faches. In N. Fessler & G. Stibbe [Hrsg.], Standardisierung - Profilierung - Professionalisierung. Herausforderungen für den Schulsport (S. 221-232). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [mit M. Pott-Klindworth] |
2006 |
Sinnliches Erfahren als Weg der Erkenntnis? In A. Stache [Hrsg.], Das Harte und das Weiche: Körper - Erfahrung - Konstruktion (S. 91-100). Bielefeld: transcript |
2005 |
Von der Wunderkraft zur Bildungskunst. In J. Bietz, R. Laging & M. Roscher [Hrsg.], Bildung und Bewegung. Reihe Bewegungspädagogik Bd. 2, 213-226. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren |
2005 |
Bewegen und Denken. In M. Roscher [Hrsg.], Können und Wissen - Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Sportlehrerausbildung. dvs-Bd. 152 (S. 25-30). Hamburg: Czwalina |
2004 |
Von der Form zur Gestalt - Wege zur Bewegungskunst. In M. Roscher [Hrsg.], Lernen und Lehren im Turnen. dvs-Bd. 140 (S. 47-52). Hamburg: Czwalina |
2003 |
Vom Geist im Theater. In D. Gudel, R. Landmann & O. Prüfer [Hrsg.], Gedankensprünge in Bewegung. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Horst Tiwald. Fragmente einer bewegten Sportwissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V. Bd.7, 126-136. Hamburg: Institut für bewegungswissenschaftliche Anthropologie |
2002 |
Über eine Formgenese im Turnen. In M. Roscher (Hrsg.), Gerätturnen – Eine Bewegungskultur in der Diskussion. dvs-Band 128 (S. 119-126). Hamburg: Czwalina |
1999 |
Über das Turnen. In K. Dietrich & W. Teichert [Hrsg.], Die Zukunft des Körpers (S. 85-89). Jesteburg: XOX Verlag Steffen Burmeister |